Übung Fuß-Pendel

Indikation

Geeignet bei abgeflachtem Längsgewölbe z.B. bei Knick-Senk-Fuß, Hallux valgus und Problemen der Mittelfußköpfchen (Metatarsalgien). Kann ebenso helfen bei Tibialis posterior-Syndrom, Knieschmerzen, Hohlkreuz.

Ziel

Anbahnen und Kräftigung der aktiven Verschraubung des Fußes.

Übung

Ausgangsstellung: Sitz am Boden, Hüfte, Knie und Fuß in einer Linie, das Knie angebeugt, die ganze Fußsohle auf dem Boden. Theraband unter den Großzehballen legen, das andere Ende bringen sie unter einen leichten Zug.
Ferse, Unterschenkel und Knie langsam und kontrolliert nach außen fallen lassen. Das Knie fällt dabei nicht schneller als die Ferse nach außen. Soweit wie möglich führen, ohne dass das Theraband unter dem Großzehballen herausrutscht. Knie dann wieder in die Ausgangsstellung zurückführen.
WICHTIG: Legen sie das Theraband nicht zu weit unter den Fuß, sonst ist der Großzeh schon in der Luft und das Band hält immer noch.

Tipps

Die Übung können sie auch auf beiden Seiten gleichzeitig ausführen, wenn sie das andere Ende des Therabandes entsprechend gekürzt unter den Großzeh gegenüber einklemmen. Dann haben sie die Wahl zwischen den Ausführungen beide Knie gleichzeitig nach außen und innen bzw. Knie nach außen im Wechsel rechts-links.

Video: Übung Fuss-Pendel

Bitte beachten Sie:
Die Inhalte von my-medibook.de ersetzen in keinem Fall die professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte und Therapeuten. Der Inhalt von my-medibook.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen einzuleiten.

Zurück