Früharthrose am Sprunggelenk
Die Früharthrose des Sprunggelenks führt häufig zu erheblichen Beschwerden. Eine besondere Herausforderung ist die hohe Erwartungshaltung von Patienten, meist mittleren Lebensalters, mit hohem sportlichem Anspruch, die auf unverändert begrenzte therapeutische Möglichkeiten trifft. Neben der Beratung des Patienten hinsichtlich des Lebensstils und der Sportaktivitäten kann durch Einlagen, Orthesen und Schuhzurichtungen eine gewisse mechanische Entlastung des Sprunggelenks erreicht werden. Die medikamentöse Therapie der Arthrose erfolgt vornehmlich mit NSAR, weiterhin kommen intraartikuläre Hyaluronsäure und Platelet Rich Plasma zum Einsatz. Die operative Behandlung zielt auf eine Verbesserung der Gelenkmechanik durch Umstellungsosteotomien, Kapselband-Rekonstruktionen, arthroskopischer Synovektomie mit Osteophyten-Abtragung sowie rekonstruktive Maßnahmen bei lokalen Knorpelschäden. Eine vollständige Wiederherstellung eines Gelenks mit Knorpelschäden ist unverändert nicht möglich.